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Wo
Möchte ich Primarstufenlehrerin oder -lehrer werden, studiere ich an einer Pädagogischen Hochschule.
Will ich Sekundarstufenlehrerin oder -lehrer (Allgemeinbildung) werden, kann ich das gesamte Angebot innerhalb eines Entwicklungsverbundes (den am gemeinsamen Studium beteiligten Universitäten und Pädagogischen Hochschulen) nutzen.
Um Sekundarstufenlehrerin oder -lehrer (Berufsbildung) zu werden, studiere ich an der Pädagogischen Hochschule Wien, Steiermark, Oberösterreich oder Tirol. Im Fachbereich „Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe“, kurz DATG, gibt es vielfach Kooperationen mit weiteren Pädagogischen Hochschulen.
Wenn ich mich zum Studium an einer Hochschule anmelde (inskribiere), ist diese künftig meine Anlaufstelle für Organisatorisches. Nähere Infos zur Ausbildung finde ich unter dem Punkt WIE – So werde ich Lehrerin/Lehrer.
Hier studiere ich an einer PH
Es gibt 9 öffentliche Pädagogische Hochschulen, sowie 5 private Pädagogische Hochschulen, welche vom Bund anerkannt sind. Für Studierende an anerkannten privaten Pädagogischen Hochschulen gilt dasselbe Studienrecht wie an den öffentlichen, erworbene Abschlüsse sind in Österreich gleichwertig.
Alle 14 PHs finde ich auf dieser Übersichtsseite.
💡 Wichtig! Nur im Zuge des Studiums Sekundarstufe Allgemeinbildung kann ich alle Angebote innerhalb eines sogenannten (Entwicklungs-)Verbunds nutzen
Hier studiere ich an einer Uni – gemeinsam mit den Pädagogischen Hochschulen im (Entwicklungs-)Verbund
Lehramtsstudien für die Sekundarstufe Allgemeinbildung werden von den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen eines Entwicklungsverbundes in gemeinsamer Verantwortung durchgeführt. Informationen zu angebotenen Fächern oder Spezialisierungen erhalte ich direkt bei einer der beteiligten Unis, Pädagogischen Hochschulen oder auf gemeinsamen Verbund-Websites:
AEV Verbund Süd–Ost sowie HIER
Bei Überschreitung der vorgesehenen Studiendauer (plus zwei Toleranzsemester) fallen möglicherweise Kosten über den üblichen Studien-/ÖH Beitrag hinweg an. Alle Studierenden werden von der österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH) unterstützt und können sich bei Anliegen dort auch an ihre Vertretung wenden.
Die (Entwicklungs-)Verbünde sind regionale, bundesländerübergreifende Zusammenschlüsse von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, die jeweils in Kooperation gemeinsame Lehramtsstudien für die Sekundarstufe Allgemeinbildung durchführen. Studiere ich in einem Verbund, bin ich an allen Partnereinrichtungen des betreffenden Verbundes zum gemeinsamen Lehramtsstudium zugelassen und kann die betreffenden Angebote aller Kooperationseinrichtungen nutzen.
Folgende Unis und Pädagogische Hochschulen, an denen ich Lehramt studieren kann, sind in den 4 Verbünden zusammengeschlossen:
- Verbund Nord-Ost: Universität Wien, PH Wien, Private PH Wien/Niederösterreich, PH Niederösterreich, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (HAUP)
- Verbund Süd-Ost: Karl-Franzens-Universität Graz, Technische Universität Graz, Kunstuniversität Graz, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, PH Steiermark, PH Kärnten, Private PH Burgenland, Private PH Augustinum
- Verbund Mitte: Paris Lodron Universität Salzburg, Universität Mozarteum Salzburg, Johannes Kepler Universität Linz, Kunst Universität Linz, PH Salzburg, PH Oberösterreich, Private PH der Diözese Linz, Private PH Edith Stein
- Verbund West: Universität Innsbruck, Universität Mozarteum Salzburg, PH Tirol, PH Vorarlberg, Private PH Edith Stein
💡 Wichtig! Folgende Unis, an denen ich Lehramt studieren kann, gehören keinem Verbund an: Akademie der bildenden Künste Wien, Universität für angewandte Kunst Wien, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wirtschaftsuniversität Wien (Wirtschaftspädagogik)
Bei meiner gesetzlichen Vertretung für Studierende
Egal ob ich an einer PH oder Uni studiere, kann ich mich mit Anliegen an meine Studienvertretung wenden: die österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft ist meine Anlaufstelle bei Fragen.
Bei der Ombudsstelle – in Einzelfällen
Bei Problemen, die ich am Standort nicht lösen kann, berät mich die Ombudsstelle für Studierende des BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung).
Bei der psychologischen Studierendenberatung
Bei Fragen der Studienwahl und allgemeiner psychischer Gesundheit wende ich mich an die Beratungsstelle in meiner Region.
Hier braucht’s mich – Bedarf bis 2030!
Ich will Lehrerin/Lehrer werden, aber bin ich nach meiner Ausbildung überhaupt gefragt?
Als Volksschullehrerin oder -lehrer Als Lehrerin/Lehrer der Sekundarstufe, mit meinen Wunschfächern?
JA!
BEDARF – Wo braucht’s mich?
Österreichweit gibt es derzeit ca. 120.000 Lehrpersonen. Jährlich werden etwa 5.000 Stellen von Lehrpersonen frei, aufgrund von Pensionierung, Umzug, Karenz, oder anderen Gründen. Daraus ergeben sich viele Unterrichtsstunden, die durch neue Lehrpersonen abgedeckt werden müssen.
Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern gibt es – ganz generell gesprochen – durchgehend. 💡 Wichtig! Faktoren, die meine Anstellungschancen begünstigen, können folgende sein: Wo will ich unterrichten? Welche Fächer/-kombination (wichtig in der Sekundarstufe) kann ich unterrichten? In manchen Regionen Österreichs ist der Bedarf an Lehrpersonen allgemein höher als in anderen. Informationen dazu erhalte ich über die jeweils zuständigen Bildungsdirektionen. Besonders gefragte Fächer in der Sekundarstufe finde ich in der Grafik weiter unten – wenn ich in meiner Fächerkombination zumindest ein besonders gefragtes Fach wähle, kann das später meine Anstellungschancen erhöhen.
JETZT NEU: Der Bedarfsrechner zeigt mir sekundenschnell, welche Unterrichtsfächer in den kommenden Jahren besonders gefragt sind und wie meine Chancen auf eine Anstellung stehen!
Primarstufe
Als Volksschullehrerin oder -lehrer kann ich nach entsprechender Ausbildung überall da arbeiten, wo eine Stelle als Lehrerin/Lehrer frei ist. Jährlich werden rund 1.000 Stellen an Volksschulen frei. Ich kann mich in meinem präferierten Bundesland auch dann bewerben, wenn ich meine Ausbildung als Lehrerin/Lehrer in der Primarstufe in einem anderen Bundesland absolviert habe.
Für den Bereich der Primarstufe kann gesagt werden, dass akut, aber auch im Trend, durchgehend Bedarf an Lehrpersonen besteht. „Ich werde Volksschullehrerin/Volksschullehrer“ – ein sehr empfehlenswerter Plan!
Volksschullehrerinnen und -lehrer unterrichten Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Schulstufe in allen Unterrichtsgegenständen, Religion nur bei entsprechender Schwerpunktwahl.
Informationen zu möglichen Schwerpunkten erhalte ich von der PH.
Informationen zur Ausbildung finde ich unter dem Punkt WIE – So werde ich Lehrerin/Lehrer.
Alle Ausbildungsstätten werden unter dem Punkt WO – PH oder UNI vorgestellt.
Wenn ich wissen möchte, wie der Bedarf für die Primarstufe in einem bestimmten Bundesland ist, kann ich mich an die zuständige Bildungsdirektion wenden.
Sekundarstufe Allgemeinbildung
💡 Wichtig! Im Bereich der Sekundarstufe richtet sich der Bedarf nach Lehrerinnen/Lehrer nach jenen Fächern, die aktuell gefragt sind. Gleich eine Fächerkombination zu wählen, die später gefragt ist, kann eine erfolgreiche Strategie sein, um später gute Chancen zu haben, eine Anstellung zu finden.
Hier finde ich eine kompakte Übersicht, welche Fächer es in der Sekundarstufe Allgemeinbildung gibt:
Generell gibt es – über alle Fächer hinweg – auch in der Sekundarstufe Allgemeinbildung einen Grundbedarf an Lehrpersonen. Darüber hinaus werden für manche Fächer österreichweit besonders viele Lehrpersonen gesucht. Dieser erhöhte Bedarf wird zumindest bis 2030 angenommen. Also, egal wo ich auf meinem Weg als Lehrerin/Lehrer aktuelle stehe, ist diese Fächerprognose für mich wichtig:
Etwa 50% des Bedarfs machen schon die Fächer Mathe, Englisch, Deutsch, und Sport aus – eine Kombination mit einem dieser Fächer kann meine Chancen auf eine erfolgreiche Anstellung erhöhen.
Wenn ich wissen möchte, wie der Bedarf für die Sekundarstufe Allgemeinbildung in einem bestimmten Bundesland ist, kann ich mich an die zuständige Bildungsdirektion wenden.
Sekundarstufe Berufsbildung
Ich kann nicht nur im allgemeinbildenden Bereich Lehrerin/Lehrer werden, sondern auch im berufsbildenden. Voraussetzung ist dort unter anderem die eigene Berufsausbildung und –Praxis im betreffenden Berufsfeld oder Fachbereich. Auch hier gibt es österreichweiten Bedarf!
Diese Fachbereiche gibt es in der Berufsbildung:
- Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe (DATG)
- Ernährung
- Mode und Design
- Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung)
- Soziales
- Erziehungs-, Bildungs-, Entwicklungsbegleitung
- Fachbereiche der Land- und forstwirtschaftlichen Berufsbildung (Agrar- und Umweltpädagogik)
- Umwelt
Wenn ich mich erkundigen möchte, mit welchen Fachbereichen und Fächerbündeln ich eine hohe Anstellungschance habe, wende ich mich am besten direkt an die Bildungsdirektion in jenem Bundesland, in dem ich später unterrichten möchte.