Perspektive

Mit der Tätigkeit an der Schule eröffnen sich für mich als Lehrperson viele Möglichkeiten mich weiter einzubringen – pädagogisch und organisatorisch. Mit der Übernahme solcher Aufgaben leisten Lehrerinnen und Lehrer wertvolle zusätzliche Beiträge zum Gelingen des Unterrichts und der positiven Fortentwicklung der Schule. Es besteht eine Vielzahl an Chancen, neue Aufgaben mit Verantwortung zu übernehmen, Schwerpunkte und Akzente zu setzen und sich fortzubilden.

Auch meine Karrierechancen sind vielfältig. Die Optionen reichen von pädagogischen Aufgaben an meiner Schule, einer fachlichen bzw. koordinierenden Tätigkeit in der Region, Führungsarbeit im Bereich Schulleitung bis hin zur Mitarbeit in der Bildungsdirektion, im Bildungsressort, an einer Pädagogischen Hochschule oder Universität. Zusätzliche Möglichkeiten um Professions- und Fachexpertise weiterzuentwickeln bieten vielfältige Funktionen in verschiedenen regionalen oder bundesweiten Arbeitsgemeinschaften, Fachgrämien oder Kommissionen wie z.B. der Schulbuchkommission.

Ich möchte mich an meiner Schule im pädagogischen Kontext zusätzlich einbringen

Ich kann die Klassenführung oder auch die Koordination der fachlichen Entwicklung eines Unterrichtsgegenstandes übernehmen und somit federführend an der Unterrichtsentwicklung an meiner Schule mitarbeiten.

Ich kann mich auch weiterqualifizieren lassen, um Schülerinnen und Schüler in Bildungsfragen zu beraten, Studierende im Lehramt hilfestellend begleiten und neue Lehrpersonen als Mentorin oder Mentor durch die Induktionsphase begleiten.

Ich möchte mich an meiner Schule einbringen und bei der Organisation und dem Schulmanagement mitwirken

An meinem Schulstandort kann ich die IT-Betreuung übernehmen. Auch die Koordination von EU-Schulprojekte, wie beispielsweise Erasmus oder ESF ist eine gute Möglichkeit mich weiter einbringen.

Außerdem kann ich mich weiterqualifizieren, um die Schulleitung oder eine Fach- bzw. Abteilungsleitung zu übernehmen. Eine spannende Tätigkeit ist auch die Verwaltung der Schulbibliothek, Koordination der Berufsorientierung, Administration oder Koordination der Qualitätsentwicklung.

Außerdem gibt es viele Möglichkeiten sich auch außerhalb der eigenen Schule weiterzuentwickeln und in ganz neue Berufsfelder des Bildungsbereichs einzutauchen.

Ich möchte andere Schulen im In- und Ausland kennenlernen

Es war schon immer mein Traum für eine Weile im Ausland zu leben. So bietet sich für mich ein Praktikum an einer Schule im Ausland oder die Arbeit als Internationale Sprachassistenz an. Neue Perspektiven kann mir zudem ein Wechsel an eine andere Schule derselben oder einer anderen Schulart bieten. Suche ich eine neue Herausforderung, so kann auch der Wechsel an eine Modell- und Forschungsschule oder die Arbeit an einer Praxisschule etwas für mich sein.

Ich möchte an der Aus-und Fortbildung meiner Kolleginnen und Kollegen mitwirken

Ich kann Lehrende oder Lehrender an einer PH oder Universität werden, um meine (zukünftigen) Kolleginnen und Kollegen bei ihrem Ausbildungsweg zu unterstützen und zu fördern. Zum Beispiel kann ich einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule oder Universität übernehmen, aber auch an der Konzeption von Weiterbildungs- und Fortbildungskursen mitarbeiten sowie diese selbst leiten.

Ich kann mich auch forschend betätigen. Hier bietet sich eine Tätigkeit an einer, an den Pädagogischen Hochschulen eingegliederten, Praxisschule an. Die pädagogische Arbeit an diesen Schulen bietet ein ideales Feld für meine Forschungsvorhaben.

Mich begeistern schulübergreifende, überregionale bzw. bundesweite Projekte und ich möchte Projekte für das ganze Bildungssystem erarbeiten

Einige Möglichkeiten hierfür wären die Mitgestaltung des Diversitätsmanagements in der Bildungsdirektion oder die Koordination europäischer/internationaler Projekte der Bildungsdirektion. Als Referentin bzw. Referent an der Bildungsdirektion oder im Bildungsministerium können Sie das Bildungssystem ebenso mitgestalten wie in der externen Schulevaluation, im Schulqualitätsmanagement in der Bildungsdirektion, in der Schulentwicklungsberatung oder als Mitglied in einer Kommission, wie z.B. in der Schulbuchkommission.